juergen offenbach passbild 160

Jürgen Offenbach
Unternehmerberater Medien
Chefredakteur a. D.


Geboren am 12.12.1942 in Stuttgart, hatte Jürgen Offenbach bereits als Jugendlicher den Wunsch, Journalist zu werden. Entsprechend früh kam er bei den „Stuttgarter Nachrichten" in „Amt und Würden": Mit 25 Jahren Feuilletonchef, mit 28 Ressortleiter Politik, mit 36 Chefredakteur. Sehr jung, im Alter von 26 Jahren, erhielt Jürgen Offenbach auch den renommiertesten deutschen Journalistenpreis, den Theodor-Wolff-Preis, für einen politischen Leitartikel. Nach Leserumfragen machten seine Leitartikel Jürgen Offenbach zum meistgelesenen Autor der größten Regionalzeitung Süddeutschlands.

Sein Engagement für langjährige soziale Aktionen im In- und Ausland wurde 2002 mit dem Bundesverdienstkreuz und 2008 mit der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Jürgen Offenbach ist der „Erfinder" des treffpunkt foyer der „Stuttgarter Nachrichten", eines bundesweit bekannten zeitgeschichtlichen Forums. Unter seiner Leitung und Moderation waren dort 40 Jahre lang große Namen anzutreffen, darunter Helmut Kohl, Willy Brandt, Franz-Josef Strauß, Gerhard Schröder, drei Bundespräsidenten (zuletzt Horst Köhler im Jahr 2006) sowie Tennisstar Boris Becker, Formel-1- Weltmeister Michael Schumacher oder die Entertainer Thomas Gottschalk und Harald Schmidt.

Stolz ist Offenbach darauf, dass die „Stuttgarter Nachrichten" in seiner Anfangszeit als Chefredakteur den Fälscher der Hitler-Tagebücher, Konrad Kujau, enttarnen und damit den größten Skandal der Illustrierten „Stern" auffliegen ließen. Auch dafür wurde das Blatt mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet.

Als Hobbys pflegt Offenbach so unterschiedliche Neigungen wie seinen Beruf, den er auch nach seiner aktiven Zeit als Chefredakteur als eine faszinierende Profession bezeichnet. Er reist viel und gern, außerdem gibt es regelmäßige Aufenthalte am Lago Maggiore, seiner „amourösen Heimat". Zum Ausgleich für den Berufsstress liebt er Gartenarbeit, Autofahren - und die Tatsache, seit mehr als 40 Jahren mit der Fernsehjournalistin und Kolumnistin Susanne Offenbach verheiratet zu sein.



 © 2018 Offenbach Kommunikation
Frontend Administration Backend Administration